Gartentipps » Saatgut & Pflanzen » BlütenBlatt - Stauden Junge
BlütenBlatt - Stauden Junge
| |
Von Heinrich Junge zu Stauden Junge
Die Gärtnerei Heinrich Junge wurde 1896 als Stauden- und Dahliengärtnerei vom gleichnamigen Gärtnermeister gegründet.
Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde Sie von Georg-Friedrich Junge (genannt Fritz Junge) übernommen. 1970 siedelten Hans-Friedrich Großmann und seine Frau Gisela Großmann-Junge die Gärtnerei an den Stadtrand von Hameln um, wo sie bis heute besteht. 2000 habe ich, Matthias Großmann, den Produktionsbereich der Gärtnerei übernommen und führe seit Februar 2007 den Gesamtbetrieb.
Ich habe von 1990-92 Staudengärtner gelernt und nach 4 Jahren Wanderzeit, durch Süddeutschland und England die Meisterschule erfolgreich absolviert. Bereits 1996 habe ich einen eigenen Paketversand für Stauden gegründet. Diese Gärtnerei hat sich unter BlütenBlatt firmiert.
Spezialbereiche
Seit Jahren sind wir spezialisiert auf Wasserpflanzen und Seerosen, welche Sie bei uns in guter Auswahl erwerben können. In beiden Bereichen sind wird stets auf der Suche nach neuen Pflanzen.
Dank dem großen Interesse eines Mitarbeiters ist auch die Kultur der Freilandfarne wieder ein Schwerpunkt in unserer Gärtnerei. Sie bekommen bei uns nahezu 100 verschiedene Arten.
Mein Aufenthalt in England brachte ein großes Interesse an panaschierten Stauden mit sich. Auch hier arbeiten wir ständig an einem größeren Sortiment.
Kontakt
Stauden Junge
Matthias Großmann
Seeangerweg 1
31787 Hameln
Tel: 05151-3470
Web: bluetenblatt.de
|
|
|